[Häufig gestellte Fragen zur Wärmepumpe]

Unsere Antworten auf Fragen rund um die Wärmepumpe

Man unterscheidet zwischen Warmwasseraufbereitung und Heizbetrieb. Für die Warmwasseraufbereitung sind 3-6 Schaltungen täglich üblich, dies ist auch abhängig von der Qualität der Rohrdämmung. Für den Heizbetrieb sollte eine Wärmepumpe im Neubau nicht mehr als 3-4 mal täglich am Starten, im Altbau sind 10-15 Schaltungen üblich. Durch die Installation eines Heizstabs kann überflüssiger Strom aus einer PV-Anlage zur Warmwasseraufbereitung genutzt werden, anstatt ihn zu Schleuderpreisen ins Netz einzuspeisen. Dadurch kann die Lebensdauer der Wärmepumpe nochmals erhöht werden.

Überprüfen Sie in der App und der Heizungsregelung, ob die gewünschten Raumtemperaturen eingestellt sind und der Heizbetrieb aktiviert ist.
Es kann sich Luft im Heizkörper befinden, entlüften Sie den Heizkörper, genau wie bei einer herkömmlichen Heizung.
Überprüfen Sie die Funktion des Heizkörperthermostats.

Alte Heizungen arbeiten mit bis zu 90°C Vorlauftemperatur, eine Wärmepumpe arbeitete hingegen nur mit bis zu 55°C um eine möglichst hohe Effizienz zu erreichen. Die Größe der Heizkörper muss entsprechend dimensioniert sein aber heiß werden diese in keinem Fall, auch wenn die Wärmepupe richtig arbeitet. Wenn die Raumtemperatur erreicht ist, schließt das Thermostatventil des Heizkörpers, wonach der Heizkörper sich unter Umständen bis auf Raumtemperatur abkühlt.

Früher wurden Heizungen auf Grund der niedrigen Öl- und Gaspreise oft unnötig hoch eingestellt, wodurch der Eindruck entstehen konnte, ein Heizkörper müsse „heiß“ sein, auch wenn „lauwarme“ Heizkörper deutlich effizienter sind. Auch wurden Heizlastberechnungen nicht detailliert durchgeführt, sondern die Leistung der Heizung oft stark überdimensioniert.

Überprüfen Sie in Ihrer App oder an der Heizungsregelung, ob die Warmwasseraufbereitung eingeschalten ist und ob die Wunschtemperatur eingestellt ist. Als guter Richtwert für heißes Wasser gilt 50°C

  • Beim Kauf Ihrer Wärmepumpe von FEBESOL haben Sie einen Wartungsvertrag erhalten. Wenn dieser abgeschlossen ist, werden Sie von Ihrem FEBESOL-Techniker zur Terminvereinbarung kontaktiert.
  • Sollten Sie noch keinen Wartungsvertrag abgeschlossen haben und eine Wartung beauftragen wollen, kontaktieren Sie uns gerne über waerme@febesol.de!

Sollte ein Fehler auftreten, können Sie diesen in der Regelung quittieren oder durch einen Neustart der Anlage löschen. Sollte der Fehler erneut auftreten, lassen Sie die Wärmepumpe durch einen Fachmann überprüfen.

Wenn Sie einen Wartungsvertrag abgeschlossen haben, können Wir per Fernzugriff den Status Ihrer Anlage prüfen und weitere Maßnahmen einleiten. Außerdem haben die die Möglichkeit, über die Servicehotline oder das Kontaktformular einen Serviceeinsatz zu beauftragen. Es ist immer hilfreich möglichst viele Informationen einzureichen, wenn Sie einen Serviceeinsatz beauftragen wollen. Z.B.: Modell der Anlage, angezeigter Fehlercode, etc…

Sehen Sie nach, ob Fremdkörper wie Laub, ein Ast oder ein Vogelnest in der Wärmepumpe steckt und entfernen Sie die Fremdkörper vorsichtig, falls vorhanden. Achten Sie unbedingt darauf dass Sie nicht in das Gerät hineingreifen! Sollte ein Fremdkörper tiefer im Gerät stecken, kontaktieren Sie einen Fachmann z.B. über unsere Service-Hotline, der das Gerät temporär außer Betrieb nehmen und reinigen kann.

 

Sollte das Geräusch nicht erklärbar sein, machen sie ein Video von mind. einer Minute Dauer im Abstand von ca. einem Meter zum Gerät. Vermeiden Sie bei der Aufnahme Störgeräusche z.B. durch Schottervorgarten laufen oder Auto starten und bewegen Sie sich beim filmen ein bis zwei Schritte nach rechts und nach links. Senden Sie das Video an  Whatsapp-Adresse einrichten!

Überprüfen in der App und der Heizungsregelung, ob der richtige Betriebsmodus ausgewählt ist. Dieser sollte immer auf „Auto“ bzw. „Automatisch“ stehen. Ist „Heizen“ eingestellt, heizt die Anlage dauerhaft auf die eingestellte Vorlauftemperatur. Dies ist nicht notwendig, da die Anlage bei milderen Außentemperaturen im „Auto-Modus“ die Vorlauftemperatur anpasst. Prüfen Sie außerdem, den Modus der Trinkwasseraufbereitung, dieser sollte auf „sparen“ stehen.

Durch die Kalte Luft, die die Wärmepumpe abgibt, können Wassertröpfchen in der Luft gefrieren und sich vor der Wärmepumpe am Boden Sammeln. Sollte dies Auftreten müssen Sie Ihrer Räumpflicht nachkommen und die Fläche entsprechend behandeln. Frost an der Wärmepumpe direkt ist nicht schlimm und wird durch einen Abtauvorgang der Wärmepumpe beseitigt. Dieser Vorgang kann etwas lauter sein als normale Betriebsgeräusche. Sollte die Eisschicht an der Wärmepumpe länger bleiben als einen Tag, sollte ein Fachmann die Wärmepumpe überprüfen.

Der Anschluss des Kondensatablaufs liegt unterhalb der Wärmepumpe. Versuchen sie nicht in Eigenregie den Ablauf zu reinigen, da Sie die Wärmepumpe beschädigen könnten. Kontaktieren Sie einen Fachmann, der das Gerät fachmännisch überprüft.

Eine manuelle Umstellung ist nicht notwendig, die Wärmepumpe regelt sich über das Außenthermometer automatisch.

Unsere FAQs konnten das Problem mit Ihrer Wärmepumpe nicht lösen?

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an folgende Telefonnummer. Ein Spezialist unseres Teams hilft Ihnen dann bei der Problemlösung.